Eventreportagen: Was macht gute Eventfotografie aus?

Kennst Du das Gefühl, wenn ein besonderer Moment einfach unvergesslich bleibt? Wenn Du Dich an ein einmaliges Ereignis erinnerst und alle Emotionen, die dazugehörten, wieder hochkommen?

Genau diese Augenblicke sind es, die das Leben wirklich ausmachen. Bilder tragen wesentlich dazu bei – ob von Hochzeiten, Geburtstagen, besonderen Unternehmensfeiern oder Festen. Ein Fotograf hält mit seiner Eventreportage genau solche besonderen Momente fest. In diesem Beitrag erfährst Du, was Eventfotografie bedeutet und worauf Du bei der Auswahl eines passenden Fotografen achten solltest.

Sechseläuten Zürich: Fotoreportage für die Zunft Hottingen.
Sechseläuten Zürich: Fotoreportage für die Zunft Hottingen.

Definition: Was zeichnet eine Eventreportage aus?

Eine Eventreportage ist mehr als nur die langweilige Sammlung von Fotos eines bestimmten Events. Sie ist eine Erzählung – eine Geschichte, die in Bildern erzählt wird. Der Begriff Storytelling passt besonders gut. So werden im Marketing Werbemassnahmen genannt, die nicht nur singulär funktionieren und stumpf sind, sondern eine Geschichte erzählen.

So ist es auch bei der Eventfotografie. Es geht nicht nur darum, die Highlights eines Ereignisses festzuhalten. Es geht mehr um die Atmosphäre, die kleinen Zwischenmomente, die Emotionen und Reaktionen der Besucher der Veranstaltung.

Eine gelungene Eventreportage schafft es, den gesamten Charakter und die besonderen Momente eines Events einzufangen und für immer festzuhalten. Sie ermöglicht Dir, ein Event erneut zu erleben – und zwar lange, nachdem es vorbei ist.

Generalversammlung: Eventreportage für die Raiffeisenbank.
Generalversammlung: Eventreportage für die Raiffeisenbank.

Worauf kommt es bei einer Fotoreportage und der Eventfotografie an?

Eventfotografie ist eine Kunst. Nicht umsonst spezialisieren sich zahlreiche Fotografen genau darauf – selten macht jemand bei einer Hochzeit Bilder mit dem iPhone, oder? Hier sind einige Tipps, auf die Du bei der Auswahl eines Fotografen für Deine Eventreportage achten solltest:

  • Natürliche und ehrliche Fotos
  • Diskretes und unauffälliges Arbeiten
  • Profi-Equipment
  • Transparente und verlässliche Kommunikation

Was die Punkte genau bedeuten, erfährst Du im Folgenden.

Rotary Club Zürich: Fotoreportage im AURA in Zürich.
Rotary Club Zürich: Fotoreportage im AURA in Zürich.

Natürliche Fotos

Das Herzstück jeder Eventreportage sind die Fotos selbst. Nichts erzählt eine Geschichte besser als Bilder, die einen ehrlichen und natürlichen Einblick in das Geschehen bieten. Sie zeigen fröhliche (oder je nach Anlass auch traurige) Menschen in Aktion oder Konzentration. Dabei sind es oft die kleinen, scheinbar unscheinbaren Augenblicke und Details, die der Reportage Tiefe und Persönlichkeit verleihen.

Wichtig ist also, dass Dein Fotograf es schafft, natürliche Fotos zu schiessen, die die besonderen Momente konservieren.

Labor Bar Zürich: Hublot CEO Jean-Claude Biver zu Gast bei Kurt Aeschbacher.
Labor Bar Zürich: Hublot CEO Jean-Claude Biver zu Gast bei Kurt Aeschbacher.

Diskretes Arbeiten

Würdest Du wollen, dass der Fotograf auf Deiner Hochzeit sich in den Mittelpunkt stellt? Wohl kaum. Genau deshalb ist die Diskretion bei der Eventfotografie so wichtig. Der Fotograf sollte am besten weitgehend unbemerkt bleiben, um den natürlichen Ablauf des Events nicht zu stören.

Wichtig: Es geht nicht darum, dass er komplett unsichtbar ist - vielmehr ist wichtig, alle Personen, Abläufe & Co. zu respektieren. Ein diskret arbeitender Fotograf kann authentische Momente einfangen, ohne die Atmosphäre zu beeinflussen.

Hochzeitsreportagen: Die «Champions League» der Eventfotograife.
Hochzeitsreportagen: Die «Champions League» der Eventfotograife.

Profi-Equipment

Die Qualität einer Eventreportage steht und fällt mit der Ausrüstung des Fotografen. Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass Profi-Equipment für gestochen scharfe, hochwertige Bilder sorgt. Doch geht es nicht nur um die Hardware allein. Die richtige Ausrüstung ermöglicht es dem Fotografen, unter verschiedenen Lichtbedingungen zu arbeiten, schnell zu reagieren und so auch flüchtige Momente festzuhalten.

Das kann beispielsweise ein lichtstarkes Objektiv sein, das auch in dunkleren Räumen klare Aufnahmen ermöglicht, oder ein geräuschloser Auslöser, um die Atmosphäre nicht zu stören – wo wir wieder beim vorherigen Punkt sind.

Kommunikation

Die Kommunikation zwischen Dir als Auftraggeber und Deinem Fotografen ist ein oft unterschätzter, aber entscheidender Aspekt für Deine späteren Bilder. Ein offener Dialog und gegenseitiges Verständnis sind die Basis für erfüllte Erwartungen.

Das beginnt bereits bei der Besprechung der Details im Vorfeld, wird während des Events fortgeführt und hält bis zur Kommunikation nach der Veranstaltung an.

Fotoreportage an Sportveranstaltung: Zieleinlauf von Daniela Ryf am Ironman Zürich.
Fotoreportage an Sportveranstaltung: Zieleinlauf von Daniela Ryf am Ironman Zürich.

Wo finde ich Fotografen für Eventreportagen?

Die Suche nach dem richtigen Fotografen für eine Eventreportage kann eine echte Herausforderung sein. Von Online-Suche über Instagram, TikTok & Co. bis hin zu Empfehlungen von Bekannten oder dem Veranstaltungsort selbst: Es gibt viele Wege, den richtigen Dienstleister zu finden.

Doch je mehr Optionen es gibt, desto grösser wird das Kopfzerbrechen. Erst recht jetzt, wo Du weisst, worauf es ankommt. Aber, Du musst nicht weiter suchen, der richtige Fotograf steht bereits bereit: Alex Lörtscher.

Deine Eventreportage in der Schweiz mit Alex Lörtscher

Alex fotografiert seit mehr als 20 Jahren Eventreportagen in der Schweiz – von Tag eins bis heute mit voller Leidenschaft. In dieser Zeit hat der Profi-Fotograf mit Fotostudio in Uster unter anderem weit über 100 Hochzeiten fotografiert – für ihn ist das der grösste Vertrauensbeweis, den er im Rahmen eines Auftrags erhalten kann.

Alex sagt selbst über seine Eventfotos: «Ich lege grossen Wert auf natürliche, lebendige Fotos, die den Anlass konservieren. Diskretion und Professionalität vom Equipment bis zur Kommunikation sind wichtige Bausteine, damit jedes Event mit all seinen Emotionen und besonderen Moment passend festgehalten werden kann.»

Mit Alex bekommst Du nicht nur hochwertige Fotos. Du bekommst einen Partner für Dein Event, der mit Dir zusammenarbeitet – so stellt ihr gemeinsam sicher, dass die Eventreportage genauso wird, wie Du sie Dir vorstellst.

Flughafen Zürich: Empfang von Weltmeister Benjamin Früh und Supporter.
Flughafen Zürich: Empfang von Weltmeister Benjamin Früh und Supporter.

Wie sieht eine Zusammenarbeit in der Event-Fotografie mit Alex aus?

Alex freut sich auf die Zusammenarbeit mit Dir, wenn Du ihn für Dein Event buchst. Welche Art das ist, ist zweitrangig. «Hochzeiten, Generalversammlungen, Jubiläumsfeiern, Stadtfest, Geburtstage, Sportveranstaltungen, Kunden- und Unternehmensevents, Veranstaltungen von Behörden und Gemeinden», zählt Alex auf, «ich freue mich über jedes Event, das ich mit meinen Fotos besonders machen darf!»

Eine Zusammenarbeit mit dem Ustermer Fotografen läuft wie folgt ab:

  • Vorabgespräch: Alex bespricht mit Dir Deine Wünsche und Erwartungen, ob in einem Online-Meeting oder persönlich in seinem Studio in Uster oder bei Dir vor Ort.
  • Professionelle Eventbegleitung: Während des Events bleibt Alex diskret im Hintergrund und setzt das um, was ihr besprochen habt.
  • Bildbearbeitung: Nach dem Event macht Alex die Erstbildbearbeitung und stellt Dir die Fotos zur Verfügung. Die Verarbeitungszeit beträgt in der Regel eine Woche, kann aber gegen Aufpreis auf 48 Stunden verkürzt werden.
  • Bildrechte: Du erhältst die Rechte an den Bildern und kannst sie für Deine eigenen Bedürfnisse nutzen (auch für die weitere Vermarktung, falls es sich um wiederkehrende Events handelt).
  • Zusatzleistungen: Video-Aufnahmen sind auf Anfrage möglich, beispielsweise für Reels auf Social Media.
  • Transparente Bezahlung: Die Bezahlung erfolgt zum vereinbarten Stundensatz. Der Weg zur Location wird separat verrechnet. Alex macht Dir aber gerne eine individuelle Offerte.

Auf Wunsch erhältst Du zudem eine (passwortgeschützte) Online-Galerie, in der Du die Fotos sichten und verteilen kannst. Die Verarbeitungszeit beträgt in der Regel eine Woche, kann aber gegen Aufpreis auf 48 Stunden verkürzt werden. Am Tag Deines Events erhältst Du zudem ein Medienpackage mit zehn Bildern – gerade für Firmenfeiern, Stadtfeste & Co. ist das ein Vorteil.

Für Bilder, die bleiben: Eventfotografie mit Alex

Was ist das Wichtigste in der Eventfotografie? Darüber lässt sich streiten. Doch eines ist klar: Es müssen Bilder entstehen, die bleiben. Das hat sich Alex zu seinem Motto gesetzt. Dass dieses Credo Früchte trägt und er für Eventreportagen brennt, zeigen seine zufriedenen Kunden.

Lea ist eine von weit über hundert Bräuten, die Alex im Rahmen ihres besonderen Tages begleitet hat. Sie ist begeistert, wie der Schweizer Fotograf die Eventreportage ihrer Hochzeit angegangen ist:

«Alex hat unsere Hochzeitsfeier begleitet. Bereits kurz danach haben wir die überarbeiteten Fotos erhalten und sind begeistert! Schon beim ersten Treffen mit Alex war uns klar, dass er mit seiner professionellen aber auch lockeren Art der Fotograf sein wird, den wir gerne dabei haben wollen. Wir haben klassische, aber auch kreative Fotos geschossen, welche unsere Anforderung übertroffen haben. Das Paarshooting hat sich sehr natürlich und ungezwungen angefühlt. Wir empfehlen Alex sehr gerne weiter und danken ihm von Herzen für seinen Einsatz und die schönen Fotos!» Lea & Raphi

Wenn Du wie Lea einen Profi-Fotografen für Deine Eventreportage – ganz gleich, ob Hochzeit, Stadtfest, Jubiläumsfeier, Geburtstag, Sportveranstaltung, Kunden- oder Firmenevent – suchst, freut sich Alex über Deine Kontaktaufnahme!

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen: