Boss mit Begeisterung: Kickstart für Deine Selbstständigkeit

Alex Lörtscher aus Uster macht sich vor zwei Jahren zum Beginn der Corona-Pandemie selbstständig. Nun erscheint sein Hörbuch «Boss mit Begeisterung». Alex teilt seine Erfahrungen und gibt Dir Tipps, wie der mutige Start in das selbstbestimmte Berufsleben funktioniert.

Fotograf Alex Lörtscher begeistert bei der Arbeit
Fotograf Alex Lörtscher begeistert bei der Arbeit

Der kreative Marketingkopf mit der Leidenschaft für die Fotografie hält sich an seinen eigens entwickelten 5W-Ansatz – gemeinsam mit dem richtigen Mindset ist das der Grundpfeiler seiner erfolgreichen und glücklichen Selbstständigkeit. Bist Du bereit, Dein Leben selbst in die Hand zu nehmen?

Raus aus dem Hamsterrad

Alex ist Fotograf aus Leidenschaft. Als solcher hat er das Glück, mit Menschen zu arbeiten – jeder und jede einzigartig. Was dabei auffällt: Viele würden gerne unabhängiger, freier sein und eigene Ideen umsetzen. Kommt Dir das bekannt vor?

«Viele meiner Kunden wirken derzeit ratlos und ziellos. Sie sind auf der Suche nach etwas Neuen, wollen raus aus dem Hamsterrad – und haben eines gemeinsam: Sie haben eine Leidenschaft für etwas, das nicht ihrem Beruf entspricht» berichtet Alex von den Begegnungen mit den Menschen in seinem Fotostudio in Uster.

Raus also aus dem Angestelltenjob, rein in die Selbstständigkeit? Was in der Theorie einfach klingt, bringt in der Praxis viele Herausforderungen mit sich. Wie läuft die Gründung ab? Was ist mit dem Risiko? Habe ich den nötigen Willen, meines eigenen Glückes Schmied zu sein?

Schluss mit fremdgesteuert

Alex steht vor zwei Jahren vor den gleichen Fragen – seine erste Prämisse in diesen Zeiten: «Schluss mit fremdgesteuert!».

Er kennt die Stolpersteine, die fieberhaften Überlegungen, die Explosion an Gedanken, die Dich als angehenden Selbstständigen oder Gründer eines Start-ups umtreiben. Alex hat diese Hürden gemeistert und gibt seinen praxiserprobten 5W-Ansatz in seinem neuen Hörbuch «Boss mit Begeisterung» preis.

Das Buch stösst bei seinen Kunden auf Begeisterung: «Cooler Lesestoff! Wertvolle Hilfe für den Firmenstart oder zur Rückschau nach den ersten Stürmen» fasst etwa Mirko Buri, Gründer von Foodoo.World das Hörbuch zusammen.

Jacqueline Tschudi, Inhaberin einer Praxis für chinesische Medizin empfiehlt das Buch, wenn Du mit einer Geschäftsidee schwanger gehen willst: «Das Hörbuch gibt einen wichtigen Blick aus einer anderen Perspektive. Dieses Buch hätte mir damals sehr geholfen, als ich mich selbstständig gemacht habe.»

Erfahrungswerte statt hohler Phrasen

Dieses Feedback ist Alex wichtig – und zugleich Bestätigung für den Weg, den er gegangen ist. Als Autodidakt macht er seine Leidenschaft der Fotografie zu seinem Beruf. Raus aus dem Hamsterrad, Schluss mit fremdgesteuert: Alex schreibt keine hohlen Phrasen, gibt Erfahrungswerte weiter und lebt vor, was er seinen Lesern und Hörern vermittelt.

«Als Fotograf für Führungskräfte und Firmen habe ich immer wieder erlebt, wie leidenschaftliche Menschen der letzte Impuls fehlt, ihrem inneren Streben nachzugehen» erklärt der Fotograf aus Uster, «an dieser Stelle setzt mein Hörbuch an. Es soll angehende Selbstständige und Unternehmer ermutigen und auf ihrem Weg begleiten.»

Das Hörbuch ist praxisbezogen und leicht verständlich – gleichzeitig aber nicht oberflächlich. Im Zentrum stehen die inneren Faktoren und das richtige Mindset, das es zur erfolgreichen Gründung braucht.

In der Gründungsphase treiben Dich unendlich viele Fragen um – viele theoretischer Natur. Wie finanziere ich die Gründung? Wie regele ich meine Buchhaltung? Diese Überlegungen sind wichtig, ohne Diskussion. Noch wichtiger jedoch ist die richtige Einstellung gegenüber dem, was vor Dir liegt.

Die 5W für Deinen Weg in die Selbstbestimmung

Zur besseren Veranschaulichung des benötigten Mindsets gibt Alex seinen eigens entwickelten 5W-Ansatz weiter, der ihm selbst beim Weg in die Selbstständigkeit geholfen hat. Wohlbefinden, Wollen, Wissen, Wirkung, Wachstum. Auf diese fünf Faktoren kommt es an.

Bist Du neugierig geworden? Mehr zu den fünf Werten erfährst Du im Buch. «Bist Du bereit, ein Achiever zu werden? Dafür brauchst Du das richtige Mindset. Dann steht dem Ziel, ein Boss mit Begeisterung zu werden, nichts mehr im Wege», freut sich Alex über jeden einzelnen Leser.

Das Hörbuch «Boss mit Begeisterung» kannst Du im Onlineshop von Alex Lörtscher erwerben. Viel Spass damit und vor allem viel Erfolg auf Deinem Weg in die Selbstständigkeit!

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen: