Mit dem Bewerbungsbild auf ganzer Linie überzeugt

Alex Lörtscher, Fotograf aus Uster, interessiert sich für seine Kunden. Sara treffen wir im Mai 2021 zum Interview. Sie hat bei ihm ein Bewerbungsbild machen lassen – mit durchschlagendem Erfolg.

Bewerbungsbilder im Fotostudio in Uster beim Fotografen Alex Lörtscher machen
Bewerbungsbilder im Fotostudio in Uster beim Fotografen Alex Lörtscher machen

Sara wechselte kürzlich ihren Job von der Patientenadministration in den Bereich Treuhand. Obwohl sie keine Berufserfahrung vorweisen konnte, erhielt sie den Zuschlag. Was dies mit dem Bewerbungsfoto zu tun hat, erzählt sie im Interview mit Alex.

Sara, was hast Du ursprünglich gemacht?

«Nach einer KV-Lehre in einem Spital wechselte ich in eine Klinik, wo ich in der Patientenadministration arbeitete. Seit ich Mutter bin, arbeite ich nur noch Teilzeit. Vor einem Jahr habe ich eine Weiterbildung zur Sachbearbeiterin Rechnungswesen begonnen.»

Nun hast Du kürzlich den Job gewechselt. Wie kam es dazu?

«Ich wollte etwas Neues machen, eine andere Branche kennenlernen. So habe ich mich auch im Bereich Treuhand mit Lebenslauf und Bewerbungsbild beworben, obwohl ich dort keine Arbeitserfahrung vorweisen konnte. Zu meiner grossen Überraschung lud mich ein Treuhandbüro zum Vorstellungsgespräch ein.»

Warum wurdest Du zum Bewerbungsgespräch eingeladen?

«Jedenfalls nicht wegen meiner Berufserfahrung (lacht). Ich habe sie auch gefragt, warum ich trotz der fehlenden Erfahrung eingeladen wurde.

Sie erwähnten dann die Bewerbung und meinten «Mit dem Bewerbungsbild haben Sie uns schon gewonnen! Offenbar konnte ich auch im Gespräch überzeugen und durfte meine Stelle antreten. Ich bin mega happy!»

Das Bewerbungsfoto entstand einige Monate zuvor. Erzähl doch mal!

«Genau. Ich stiess im Internet auf das Angebot, das mich sofort überzeugt hatte. Nach der Arbeit – mein Arbeitgeber wusste nicht, dass ich mich bewerbe – konnte ich bei Alex im Fotostudio in Uster vorbeikommen und das Bewerbungsbild machen. Die Atmosphäre war sehr locker und ich fühlte mich wohl vor der Kamera.»

Was hat Dich bei Alex‘ Angebot zum Foto für die Bewerbung überzeugt?

«Ich konnte alles online abwickeln, mir einen Slot buchen. Die 30 Minuten reichten aus, weil schon alles vorbereitet war. Es war aber auch seine lockere und doch professionelle Art, sodass ich mich sofort wohlfühlte.

Der Preis war ebenfalls sehr fair – ich bezahlte CHF 185.- für 5 professionelle Bewerbungsbilder, d.h. mit unterschiedlichen Outfits. Und schliesslich erhielt ich auch dank dieser Bilder meinen neuen Job!»

So lässt Du professionelle Bewerbungsfotos machen

Wenn Du wie Sara auf der Suche nach einem neuen Job bist und dafür ein Bewerbungsbild benötigst, ist Alex genau der richtige Fotograf für Dich.

Neben einem professionellen Bewerbungsfoto erhältst Du vorab alle wissenswerten Informationen: Was sollst Du anziehen? Wie sollen die Haare liegen? Bewerbungsbild vor dem Greenscreen oder weissem Hintergrund?

Als Vorbereitung auf Dein Shooting mit Alex bekommst Du 10 nützliche Tipps per E-Mail zugestellt. Alex freut sich auf Deine Kontaktaufnahme, eine hoffentlich genauso schöne Geschichte wie die von Sara und Bilder, die bleiben!

mehr dazu ...

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen: