Das Tagebuch einer Pandemie: Corona-Fotobücher von Alex

Alex Lörtscher fotografierte während dem Lockdown auf menschenleeren Strassen, Bahnhöfen und Flughäfen. Mit seinem neuen Fotobuch «STRONGER» dokumentiert der Fotograf nach «LOCKDOWN» unseren Weg zurück ins Leben. Die komplette Kollektion seiner Corona-Fotobücher «LOCKDOWN» und «STRONGER» gibt es mit einer passenden Buchhülle. Vom Bestseller sind jetzt die letzten Exemplare erhältlich.

Swiss Flugzeuge parkiert auf dem Flugplatz Dübendorf während der Corona-Pandemie
Swiss Flugzeuge parkiert auf dem Flugplatz Dübendorf während der Corona-Pandemie

Als der Bundesrat Mitte März 2020 die ausserordentliche Lage ausrief, musste auch Alex von einem Tag auf den anderen sein Fotostudio in Uster schliessen. Deswegen untätig zu Hause herumzusitzen, kam für ihn aber nicht infrage. Er sah den Lockdown vielmehr als Chance.

In der Krise die Chance sehen

«Ich beschloss, nach draussen zu gehen, um diese Jahrhundertsituation mit meiner Kamera festzuhalten», sagt er im Gespräch. Dabei entstehen faszinierende Bilder, die die grosse Leere während der Wochen des Stillstands einfangen. Fotos von Orten, an denen ansonsten das Leben pulsiert: Etwa die menschenleeren Perrons am Bahnhof Uster oder im Zürcher Hauptbahnhof.

Der Ustermer hat eine Auswahl dieser fotografischen Zeitzeugen in Corona-Fotobüchern in kleiner Stückzahl im Eigenverlage produziert. «Das ist eine einmalige Sache», so der Fotograf.

Es ging ihm vor allem darum, «sich zu beschäftigen», während sein Fotostudio in Uster geschlossen blieb. Das Corona-Fotobuch zeigt Bilder wie in einem Endzeit-Film.

Die Dokumentation einer Jahrhundertsituation als Fotobuch

Gleichzeitig wollte er bewusst ein Zeitdokument schaffen. «Auch für all jene, die zu Hause bleiben mussten», erklärt Alex. Die Fotos sollen aber nicht nur an diese spezielle Zeit erinnern, sondern auch eine Mahnung sein: «Sie führen uns vor Augen, was für eine Bedrohung eine solche Pandemie ist.»

Sein Fotobuch ist klar, ruhig und greift auch dadurch die damalige Situation für jeden verständlich und eindrucksvoll gut auf.

Der Weg zurück ins Leben

Trotz der eindrücklichen Erfahrungen, die Alex während der Fototouren für seine Corona-Fotobuch «LOCKDOWN» gemacht hat, freute er sich, als diese Zeit der Stille vorbei war.

Der Grund zur Freude: Die Wiedereröffnung seines Fotostudios in Uster. In dieser Zeit ist auch die Idee für sein neues Fotobuch «STRONGER» über den Weg zurück ins Leben entstanden.

Neuanfang nach dem Shutdown sorgt für eindrucksvolle Fotobücher

Der Stillstand und die Veränderung haben auch viel Positives bewirkt. «Wir haben gelernt zu improvisieren, uns anzupassen», hebt Alex hervor und zeigt in seinem zweiten Fotobuch, wie sich die Gesellschaft sich mit langsamen Schritten in die neue Normalität bewegte. Die nachdenklichen und traurig stimmenden Bilder von menschenleeren Orten gehören in die Vergangenheit.

Zwölf Monate in der ganzen Schweiz unterwegs

Erst zaghaft, dann immer mutiger und optimistischer. Für das einzigartige Zeitdokument «STRONGER» war Alex zwölf Monate in der ganzen Schweiz unterwegs.

Er stellte fest, wie viel Positives neben allem Ärger diese Corona-Zeit bewirkt hat. Und traf Menschen, die diese Krise als Chance nutzten. Ihre Geschichten und den Weg aus der Krise hat Alex in seinem neuen Fotobuch dokumentiert. Eine Erinnerung an eine Zeit, die bleibt!

Chronologisch sortiert und voller positiver Impulse zeigen die Corona-Fotobücher von Alex mit ausdrucksstarken Texten und Bildern unser Leben mit der Pandemie.

Ein besonderes Zeitdokument einer Jahrhundertsituation in einer limitierten Auflage. Ideal auch als Geschenke für Deine Liebsten!

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen: