Bewerbungsfoto und Auftritt des Bewerbenden sind wichtig

Ein ganzes Berufsleben beim gleichen Arbeitgeber? Für Dich und viele andere ist das heutzutage kaum mehr vorstellbar. Wirtschaftliche Veränderungen und persönliche Interessen führen dazu, dass sich viele Arbeitnehmer während ihrer Berufslaufbahn neu orientieren.

Job-Coach und HR-Expertin Renate Hasler im Interview
Job-Coach und HR-Expertin Renate Hasler im Interview

Renate Hasler, seit mehr als 25 Jahren im HR Management aktiv, begleitet solche Menschen. Urban Henzirohs und Alex Lörtscher, Fotograf aus User, haben mit ihr gesprochen – auch über den richtigen Auftritt.

Frau Hasler, Sie waren im Consulting tätig und sind jetzt selbstständige Career & Executive Coachin. Wo liegen die Schwerpunkte Ihrer Arbeit?

«Ich coache und berate Menschen, die an entscheidenden Punkten in ihrer Karriere und ihrem Leben stehen. Dabei stellt sich bei ihnen die Frage, welcher nächste Schritt der richtige für sie ist und wie sie sich dafür verändern müssen. Daneben bin ich Sparringspartnerin von KMU bei HR-Themen.»

Sie arbeiten also überwiegend mit Menschen, die sich beruflich neu orientieren und mit KMU zu HR-Themen. Was ist in diesen Situationen besonders wichtig?

«Einerseits ist es sehr wichtig, auf den individuellen Menschen einzugehen, eine gegenseitige Vertrauensbasis zu schaffen und die Klienten und Kunden dort abzuholen, wo sie sich emotional und auf der sachlichen Ebene gerade befinden. Andererseits gilt es, Perspektiven zu schaffen und ihnen sowohl sachlich als auch menschlich ein kompetenter Sparringpartner zu sein.»

Wie wichtig ist in einer solchen Phase der Auftritt des Bewerbers?

«Der Auftritt des Bewerbers ist von entscheidender Wichtigkeit für den Erfolg auf dem Arbeitsmarkt. Dazu gehört nicht nur ein professionelles Auftreten, das gepflegt, authentisch und selbstbewusst ist, sondern auch eine gute Vorbereitung sowie eine interessierte Haltung, bei der die Passion für die Stelle und das Unternehmen klar auf eine natürliche Art und Weise hervorkommt. Einer der ersten Eindrücke von Bewerbern ist das Bewerbungsfoto auf dem Lebenslauf, welches sie ins beste Licht rücken soll.»

Sie haben sich beruflich auch neu ausgerichtet und mit Alex zusammengearbeitet. Wie war diese Zusammenarbeit?

«Alex hat mit mir das Fotoshooting für die Personenbilder meiner soeben erschienen Website gemacht. Ich habe die Zusammenarbeit mit Alex sehr geschätzt. Er versteht es ausserordentlich gut, in einer lockeren Atmosphäre auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen, sei dies draussen oder im Fotostudio

Ein Bewerbungsbild wird meist unterschätzt. Warum ist das so?

«Es gibt tatsächlich Personen, die die Wichtigkeit eines Bewerbungsfotos zu wenig hoch einschätzen. Sie gehen davon aus, auch ein älteres Bewerbungsbild, bei dem sie allenfalls noch jünger wirken, reiche auch aus oder sei sogar ein Vorteil.

Sie lassen sich aber gerne davon überzeugen, dass gerade bei einer Bewerbung ein authentisches und aktuelles Bewerbungsfoto, das professionell erstellt wurde, sehr viel bewirken kann.

Das Bild sollte einen aktuellen Eindruck des Bewerbers vermitteln, so wie man die Person später bei einem persönlichen Interview auch kennenlernt. Ein Bewerbungsfoto ist nicht zuletzt ein wichtiges Kriterium, ob man im Rekrutierungsprozess in die engere Auswahl kommt und zu einem Interview eingeladen wird oder nicht.

Dadurch entsteht auch die Debatte, ob aus Diskriminierungsgründen ein Bild Sinn ergibt oder nicht. Es gibt Länder, in denen es unüblich ist, sich mit Bewerbungsfoto zu bewerben. In der Schweiz ist es immer noch üblich, wobei es auch hierzulande Unternehmen gibt, die aus Diskriminierungsgründen kein Foto mehr verlangen. Dies gilt es selbstverständlich zu berücksichtigen.»

Was macht die Arbeit von Alex als Fotograf für Bewerbungsfotos aus?

«Kunden schätzen bei Alex die angenehme Atmosphäre während des Fotoshootings und das Resultat spricht für sich. Alex versteht es ausgezeichnet, sie mit sehr authentischen Bewerbungsfotos ins beste Licht zu rücken. Dies verspricht Erfolg auf dem Arbeitsmarkt.

Er weiss, worauf es bei einem Bewerbungsbild ankommt. Alex versprüht die Passion an seiner Arbeit, was sich auch auf den Gesichtsausdruck der Porträtierten auswirkt. Seine Tipps für das Shooting habe ich so noch nie gesehen.»

Welchen Bezug haben Sie zu Bewerbungsfotos?

«In meinen früheren Funktionen als HR-Verantwortliche waren sie für mich ein erster, wichtiger Eindruck eines Bewerbers. Es war schnell erkennbar, wenn ein Bewerbungsfoto professionell und nicht selbst erstellt wurde.

Heutzutage bei meiner Arbeit als Coachin und Consultant sorge ich dafür, dass meine Klienten unter anderem mithilfe des Bewerbungsbilds ein professionelles Auftreten zeigen.»

Willst Du neue Bewerbungsfotos machen lassen?

Im Nachgespräch mit Renate Hasler fasst sie gegenüber Alex nochmals zusammen, auf was es für einen professionellen Auftritt eines Bewerbers ankommt:

  • Professionelle Bewerbungsunterlagen mit perfektem Bewerbungsfoto
  • Gute Vorbereitung auf Interviews
  • Gepflegtes und professionelles Auftreten
  • Angemessene verbale und non-verbale Kommunikation

Wenn Du Dich beruflich neu orientierst und noch kein professionelles Bewerbungsfoto hast, löst Alex dieses Problem gerne für Dich. Er freut sich auf Deine Kontaktaufnahme und sorgt dafür, dass Dein Bewerbungsbild bleibt – im Kopf des Betrachters.

Und solltest Du Dich für die Selbständigkeit interessieren, so findest Du mit «Mach was draus! Entdecke den Boss mit Begeisterung in dir.» das neue Buch für Coaches, Experten und Trainer im Online-Shop von Alex.

mehr dazu...

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen: