Alles «BLAU» oder was?

Hast Du Freude an der Fotografie? Der Fotograf Alex Lörtscher mit Fotostudio in Uster gibt Dir hier in seinem Blog regelmässig Tipps, die Deine Fotografie verbessern werden, egal ob Du mit dem Handy oder einer Profi-Kamera fotografierst. Viel Spass beim Fotografieren!

 Rot-Weiss auf «BLAU»: Die totale Harmonie der Farben.
Rot-Weiss auf «BLAU»: Die totale Harmonie der Farben.

Neulich fragte mich unsere Tochter nach meiner Lieblingsfarbe. Ich, blauäugig von Kindesbeinen an, antwortete: «BLAU natürlich!»

«BLAU» beruhigt und entspannt. «BLAU» steht auch für Sommer, Weite, Meer und Ferien... ;-)

Die teuerste Farbe der Welt!

Was aber macht «BLAU» besonders? Die Farbe ist selten, kommt in der Natur kaum vor. Opale, Diamanten, Grabkammern der Ägypter. «BLAU» ist wohl die teuerste Farbe der Welt! Sie ist auch unsere Verbindung zum Himmel.

Apropos Himmel: Kürzlich war da auch die Patrouille Suisse. Rot-Weiss auf «BLAU». Die totale Harmonie der Farben. Kommt da Licht dazu, entsteht eine einzigartige Verbindung: Wo Licht ist, da auch Kontrast – wunderbar.

Was auch in der Fotografie gilt

Freuen wir uns also auf die Ferien. Auf das türkisfarbene, mal marineblaue Meer mit dem ebenso blauen Himmel. Wer in die Berge fährt, wird am Lago di Saoseo fündig, meinem kobaltblauen Lieblingswanderziel in der Schweiz. Wow!

«BLAU» fühlt sich nach Freiheit an. Dieses Gefühl haben wir definitiv verdient nach dieser Zeit. Kein Wunder also, versuchen über alle Epochen hinweg Künstler sich in ihren Werken mit verschiedensten Blautönen. In der Fotografie ist das nichts anders.

Fotokurs für iPhone-Fotografen

Eintauchen in die Fotografie am blauen Swimmingpool: Nach zwölf Monaten ist er da, mein Online-Fotokurs für iPhone-Fotografen. Solltest Du in Deinen Ferien nicht nur Knipsen, sondern auch Fotografieren wollen...wirf einen Blick in den Kurs ;-)

Geniess den Sommer und bleib gesund!

Für Bilder, die bleiben!

mehr dazu...

Kommentare (2)

  1. sylvia
    15.07.2022 - 08:09

    Danke für deine blauen Gedanken... ;-) Sie lassen in mir wieder eine 30jährige Erinnerung aufkommen: Beim Schnorcheln auf den Malediven gab es plötzlich einen Moment eines BLAUS, das mich so von Glück erfüllte und Tränen in die Taucherbrille flossen. Ich kann diesen Farbton nicht beschreiben, ich trage ihn in mir. Wahrscheinlich erzeugten die Sonneneinstrahlung und mein Blickwinkel diesen Glücksmoment...

    Blaue Sommerhimmelsgrüsse von Sylvia

  2. editor-alex
    18.07.2022 - 18:48

    Lieber Alex

    Wieder scher schön! Und dann gibt es noch Indigo – eine tiefblaue, kristalline organisch-chemische Verbindung. Bei uns im Dorf wurden damit früher Stoffe gefärbt. Man erzählt sich von einer Fabrik, dass sie die Stoffe jeweils aus der Fabrik heraus an das Licht «gefahren» haben, wo sie sich dann tiefblau verfärbten.

    Geniess den Sommer!

    Liebe Grüsse
    Werner

Kommentar hinzufügen: