Bewerbungsdossier erstellen: Darauf musst Du achten

Du bist auf der Suche nach einem neuen Job und möchtest Dich von Deiner besten Seite zeigen? Ein überzeugendes Bewerbungsdossier ist der Schlüssel – einen ersten Eindruck kann schliesslich niemand rückgängig machen.

Bewerbungsfoto und Anschreiben sind zwei wichtige Elemente in Deinem Bewerbungsdossier. In diesem Artikel erfährst Du, was neben diesen beiden Inhalten noch in ein professionelles Dossier gehört und warum es so wichtig ist.

Abschliessend erklärt Dir Alex Lörtscher, Profi-Fotograf aus Uster, wie er Dir bei der Erstellung Deines Bewerbungsdossiers behilflich sein kann.

«Die Ergebnisse sind super, zudem ist das Anschreiben von Gordon viel ansprechender, als ich es selbst jemals hätte schreiben können.» Jessica E.
«Die Ergebnisse sind super, zudem ist das Anschreiben von Gordon viel ansprechender, als ich es selbst jemals hätte schreiben können.» Jessica E.

Was ist ein Bewerbungsdossier?

Was genau ist eigentlich ein Bewerbungsdossier? Ausserhalb der Schweiz wird ein solches Dossier im deutschsprachigen Raum auch als Bewerbungsmappe bezeichnet und beinhaltet vom Anschreiben über das Bewerbungsfoto bis zu den Zeugnissen alle Dokumente, die für die Bewerbung relevant sind. Im Grunde genommen ist das Dein Aushängeschild, wenn Du Dich für einen neuen Job bewirbst.

Es stellt Dich, Deine Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen vor und vermittelt dem Arbeitgeber den berühmten ersten Eindruck von Dir. Das Bewerbungsdossier ist das Herzstück Deiner Bewerbung und kann über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.

Was gehört alles in ein Bewerbungsdossier?

Ein Bewerbungsdossier besteht aus mehreren Komponenten, die alle eine spezifische Rolle erfüllen. Hier sind die wichtigsten Bestandteile in aller Kürze:

  • Bewerbungsfoto
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse

Darüber hinaus kannst Du noch weitere Inhalte in Dein Bewerbungsdossier aufnehmen. Zu Deinem besseren Verständnis wird nachfolgend jeder Inhalt kurz vorgestellt:

Bewerbungsfoto

Dein Foto ist oft das Erste, was der Personalverantwortliche sieht. Hier willst Du doch sicherlich einen guten Eindruck hinterlassen, oder?

Ein professionelles Bewerbungsfoto kann dabei helfen, einen ausdrucksstarken ersten Anker zu setzen. Aber was macht ein gutes Bewerbungsfoto aus? Dazu erklärt Dir Alex Lörtscher später mehr – er fotografiert Woche für Woche Menschen, die die Portraitbilder für ihre Bewerbungsdossiers verwenden.

Anschreiben

Das Anschreiben ist Deine Chance, dem Arbeitgeber zu zeigen, wer Du bist und warum ausgerechnet Du der richtige Kandidat für die Stelle bist. Hier kannst Du Deine Motivation, Deine Fähigkeiten und Erfahrungen, die Dich für die Stelle qualifizieren, hervorheben.

Achte darauf, dass das Anschreiben fehlerfrei ist und die wichtigsten Informationen enthält. Hier gibt es professionelle Unterstützung, ähnlich wie beim Bewerbungsbild. Auch dazu gleich mehr...

Lebenslauf

Der Lebenslauf bietet einen Überblick über Deine berufliche Laufbahn, Deine Ausbildung und weitere relevante Qualifikationen. Er sollte klar, prägnant und auf den Punkt gebracht sein.

Wichtig: Auch wenn das Thema heute nicht mehr so streng wie früher ist, sind Lücken im Lebenslauf nicht gerne gesehen. Wenn Du also beispielsweise eine Auszeit in der Vergangenheit genommen hast, führe diese im Lebenslauf ebenfalls auf.

Zeugnisse

Deine Zeugnisse liefern den Nachweis für Deine im Lebenslauf angegebenen Qualifikationen. Das können akademische Zeugnisse, Arbeitszeugnisse oder andere relevante Dokumente sein – beispielsweise Fortbildungen, Auszeichnungen & Co.

Weitere Inhalte

Hier kannst Du weitere Dokumente hinzufügen, die Deine Qualifikationen untermauern - beispielsweise Zertifikate von Weiterbildungen, Empfehlungsschreiben vorheriger Arbeitgeber oder Kunden oder Arbeitsproben.

Je nach Job unterscheidet sich die Anforderung. Bewirbst Du Dich zum Beispiel als Fotograf, ergibt ein Portfolio Sinn. Als Einzelhandelskauffrau hingegen sind andere Dinge wichtig.

Ist die Reihenfolge im Bewerbungsdossier wichtig?

Du fragst Dich vielleicht: Spielt die Reihenfolge im Bewerbungsdossier eine Rolle? Kurz und knapp: Ja, die Reihenfolge kann durchaus wichtig sein. In der Regel beginnst Du mit dem Anschreiben, danach folgt der Lebenslauf, dann die Zeugnisse und am Ende kommt alles Weitere.

Der erste Eindruck zählt! Daher sollte das Bewerbungsbild als Portraitfoto ganz oben oder auf der ersten Seite platziert werden, um sofort ins Auge zu stechen.

Darum ist ein Bewerbungsdossier so wichtig

Klar: Heute hat sich der Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Markt so gewandelt, dass Du Dir als Arbeitnehmer Deinen Arbeitgeber mehr oder weniger aussuchen kannst. Das gilt aber nicht für jede Branche und jeden Job – und eine Bewerbung musst Du in der Regel in jedem Fall verfassen.

Das Bewerbungsdossier ist in diesem Zusammenhang nicht einfach nur eine stumpfe Ansammlung von Dokumenten. Es ist Deine persönliche Geschichte, die Deine Fähigkeiten und Erfahrungen aufzeigt. Es ermöglicht es dem Arbeitgeber, Dich als Kandidaten zu beurteilen und zu entscheiden, ob Du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst. Diese Schwelle musst Du überschreiten – Fachkräftemangel hin oder her.

Ein gut vorbereitetes, klar strukturiertes und mit aussagekräftigem Bewerbungsfoto versehenes Bewerbungsdossier zeigt, dass Du Dich wirklich für die Stelle interessierst und bereit bist, Zeit und Mühe in Deine Bewerbung zu investieren. Es lohnt sich also, sich damit auseinanderzusetzen.

10 Tipps für Dein Bewerbungsdossier

Bisher haben wir Dir viel Theorie erläutert, gemischt mit etwas Praxis. Die folgenden zehn Tipps kannst Du Dir jetzt im Bewerbungsprozess gedanklich an die Pinnwand hängen, wenn Du Dein nächstes Bewerbungsdossier erstellst:

  • 1. Achte auf Dein Bewerbungsfoto: Ein professionelles Foto kann den Unterschied machen. Ein lächelndes Gesicht, das Selbstvertrauen und Professionalität ausstrahlt, kann einen starken ersten Eindruck hinterlassen – Alex setzt Dich dafür gekonnt in Szene.

  • 2. Personalisiere Dein Anschreiben: Zeige, dass Du Dich mit dem Unternehmen und der Stelle auseinandergesetzt hast. Vermeide Floskeln, die jeder schon x-fach gelesen hat, und konzentriere Dich darauf, warum Du der richtige Kandidat für die Stelle bist. Hierbei ist Dir Gordon Alexander Vahldiek von www.anschreibenhilfe.ch behilflich.

  • 3. Halte Deinen Lebenslauf übersichtlich: Vermeide zu viele Details - konzentriere Dich auf die wichtigsten Erfahrungen und Fähigkeiten, die für die Stelle relevant sind. Überspitzt formuliert: Niemand interessiert bei der Bewerbung als SAP-Programmierer, dass Du mit 16 drei Monate bei Lindt in der Produktion ausgeholfen hast.

  • 4. Füge Zeugnisse hinzu: Zeugnisse können Deine Qualifikationen und Erfahrungen bestätigen. Aber, wichtig: Füge nur diejenigen hinzu, die für die Stelle relevant sind!

  • 5. Überprüfe Deine Bewerbung auf Fehler: Rechtschreib- und Grammatikfehler können den Eindruck erwecken, dass Du ungenau arbeitest. Lass Dein gesamtes Bewerbungsdossier gegenlesen, bevor Du sie abschickst.

  • 6. Halte Dein Dossier kurz und prägnant: Ellenlange Bewerbungsdossiers können Personaler ermüden. Versuche, alle Unterlagen so kurz und prägnant wie möglich zu halten.

  • 7. Achte auf das Design: Wie auch beim Bewerbungsbild, ist das Design des gesamten Dossiers wichtig. Eine übersichtliche und ansprechende Gestaltung trägt dazu bei, dass Du hervorstichst.

  • 8. Verwende positive und aktive Sprache: Verwende im Anschreiben Worte, die den Leser direkt und positiv ansprechen.

  • 9. Sei ehrlich: Gib nichts an, was nicht stimmt. Das fliegt früher oder später auf!

  • 10. Bereite Dich auf das Vorstellungsgespräch vor: Wenn Du die neun Tipps für Dein Bewerbungsdossier beherzigst, kommst Du zum zehnten – dem Vorstellungsgespräch. Stelle dann sicher, dass Du Dich auf das Interview bestmöglich vorbereitest, um für den Job ausgewählt zu werden

Bewerbungsdossier erstellen mit professioneller Hilfe

Wenn Dir das Erstellen Deines Bewerbungsdossiers Kopfzerbrechen bereitet – keine Sorge, Du bist nicht allein. Alex Lörtscher sorgt als Profi-Fotograf dafür, dass Du ins richtige Licht gerückt wirst und Dich in Deinem Dossier von Deiner Sahneseite präsentierst.

Das Beste daran: Er arbeitet mit Gordon von anschreibenhilfe.ch zusammen. Gemeinsam helfen Dir beide – der eine mit Fotos, der andere mit dem so wichtigen Anschreiben – dabei, Dein Bewerbungsdossier so gut wie nur möglich zu erstellen.

Jessica hat das Angebot bereits ausprobiert und ist begeistert:

«Ich werde nicht gerne fotografiert, dennoch habe ich neue Bewerbungsfotos für mein Bewerbungsdossier gebraucht. Die Website von Alex hat mir gefallen und war sympathisch – und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Ergebnisse sind super, zudem ist das Anschreiben von Gordon viel ansprechender, als ich es selbst jemals hätte schreiben können. Das Unkomplizierte im gesamten Prozess hat mir sehr gefallen!»

Wenn auch Du wie Jessica ein professionelles Bewerbungsfoto inklusive Anschreiben für Dein Dossier benötigst, melde Dich gerne bei Alex – er freut sich auf Deine Kontaktaufnahme.

mehr dazu...

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen: