Über Begeisterung und Traubenjahre!

Fragst Du Dich manchmal auch, wie viele Traubenjahre Dir noch bleiben? Von den guten, zuckersüssen, die schmecken, als gebe es kein Morgen? Vielleicht hat es auch mit der Jahreszeit zu tun, welche mich gerade die Lebensjahre mit Trauben vergleichen lässt.

Was niemand weiss: Wieviele «süsse Traubenjahre» bleiben?
Was niemand weiss: Wieviele «süsse Traubenjahre» bleiben?

Durchschnittlich hast du etwa 85 solcher Trauben, im besten Fall. Die letzten sind allerdings dann schon etwas trockener, auch mit Rosinen zu vergleichen. Ziehe von diesen 85 mal die bereits gelebten Jahre ab. Hast Du es?

Die Jahre bis zur Pensionierung

Und? Wie viele bleiben Dir? Bei mir waren es vor zwei Jahren noch 18 bis zur Pensionierung. Nicht weiter schlimm. Beängstigend war für mich der Umstand, dass ich nur diese bis zur Pensionierung gezählt hatte. Mit ein Grund damals, etwas in meinem Leben zu ändern.

Als ehemaliger Spezialist für Altersvorsorge - ich habe 28 Jahre als Angestellter im Vorsorgebereich gearbeitet - greift doch die aktuelle Diskussion zum Pensionsalter zu kurz. Wer zählt schon die Jahre bis zur Pensionierung, wenn der Job begeistert?

Was zählt ist die Begeisterung

Höchste Zeit also, nicht auf diese Altersguillotine zu achten, dachte ich vor 812 Tagen. Mitten im Corona-Shutdown kündigte ich meine Anstellung und folgte meiner Leidenschaft: der Fotografie. Ein längst überfälliger Schritt für mich.

Deine Leidenschaft entdecken

In diesen Tagen ist auch mein Buch für Menschen entstanden, welche ihre Begeisterung entdecken wollen. Für Menschen, die Lust auf mehr und auch den nötigen Biss haben, etwas im Leben zu bewegen. Druckfrisch ist die Erstauflage eingetroffen.

Also: Geniess die Trauben(-jahre) und «Mach was draus!»

mehr dazu...

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen: