Ein Business Fotoshooting, das in Erinnerung bleibt

Mitarbeiter-Shootings sind etwas Besonderes. Für Dein Team, aber auch für einen Fotografen wie Alex Lörtscher. In kurzer Zeit muss der Zugang zu einer Gruppe von Menschen finden - und jeden Einzelnen erreichen. Nur so kann sich jeder vor der Kamera öffnen und es entstehen Bilder, die bleiben.

Fotograf Alex Lörtscher im Einsatz für Mitarbeiterfotos vor Ort beim Kunden
Fotograf Alex Lörtscher im Einsatz für Mitarbeiterfotos vor Ort beim Kunden

Alex erzählt von einem besonderen Business Fotoshooting. Ein Shooting, das in einem grossen Winterthurer Coiffeursalon stattfindet.

Perfekt ist nicht perfekt genug

«Ob meine Frisur an dem Tag perfekt war? Die Frisuren meiner Models waren es bestimmt», beginnt der Ustermer Fotograf seine Erzählung lachend.

Bei diesem speziellen Business Shooting geht es um Einzelporträts für die Firmenwebsite. Da sitzt jede Haarsträhne an ihrem zugeordneten Platz. Alex ist klar: Das werden besondere Fotos. Alle Models sind visuell professionell geschult und angenehm anspruchsvoll.

Es muss alles etwas bisschen perfekter sein als es bei anderen Business Fotoshootings sowieso schon ist.

Bilder sind die Visitenkarte Deiner Firma

«Generell sind Mitarbeiterfotos immer herausfordernd. Sie müssen wie aus einem Guss sein. Jedes Portrait braucht denselben Hintergrund. Stil und Ausdruck der Porträts müssen gleich sein. Schliesslich sind diese Fotos die Visitenkarte Deiner Firma», erklärt der Fotograf mit eigenem Fotostudio in Uster die Herausforderung eines Business Fotoshootings.

Zum Fotoshooting in Winterthur kommt er an einem Samstagnachmittag nach Ladenschluss. Sein mobiles Studio, ein vollwertiges Studioequipment, ist in wenigen Arbeitsschritten aufgebaut. Wichtiges Utensil ist der Greenscreen – davon hast Du sicherlich schon einmal gehört.

Diese grüne Leinwand sorgt für einen identischen Hintergrund der Bilder. Im Rahmen der späteren Bildbearbeitung kann die grüne Farbe später im Studio durch beliebige Hintergründe ersetzt werden.

Das kann eine andere Farbe oder ein kompletter Bildhintergrund sein. Alpenkulisse, Sportstadion oder Botanischer Garten? Kein Problem, mit einem Greenscreen bekommst Du den Hintergrund, den Du Dir im Business Fotoshooting wünschst.

Die Spezialsoftware «übersetzt» das Grün und zeigt bereits vor Ort eine erste Visualisierung, oft zur Verblüffung der anwesenden Models. Diese Technik kommt aus der Filmindustrie.

«In Hollywood hat man schon immer Szenen vor einer Greenscreen gedreht, so werden Welten ohne Grenzen kreiert», erläutert Alex die Geschichte seines wichtigsten Arbeitsutensil neben seiner Kamera und fügt augenzwinkernd hinzu: «Wir hatten also an diesem Nachmittag ein bisschen Hollywood-Atmosphäre in Winterthur.»

Businessfotos selber machen? Nicht nötig dank Greenscreen

Der andere grosse Vorteil der Leinwand: Die Bilder können jederzeit ausgewechselt oder ergänzt werden. Wichtig für Deine Firmenhomepage. Kommt eine neue Person in Dein Team, kann Alex jederzeit die Situation nachstellen.

In Winterthur fehlen an diesem besonderen Tag zwei Teammitglieder. Sie werden zwei Tage später in Alex‘ Studio in Uster, wo die Aufnahmen vor dem Greenscreen nachgeholt werden.

Diese Dienstleistung spart Dir Budget und Aufwand. Alex bietet diese Art des Shootings für viele Firmen, Organisationen, Vereine und Verwaltungen an.

Die Bildmontage und die Retusche passieren anschliessend in seinem Studio. «Da stelle ich das Gesicht frei, retuschiere es und spiele den Hintergrund ins Bild», führt Alex die Arbeitsschritte auf.

Portraitfotografie hat viel mit Kommunikation zu tun. Bei Business Fotoshootings gibt es oftmals klare Auflagen. In der Regel sitzt Du nicht auf einem Stuhl und zwei Deiner Kollegen lehnen lässig an der Wand.

Das ist erklärungsbedürftig – und dadurch manchmal ein Spagat. «Du hast als Unternehmer oder Entscheider schliesslich eine klare Vorstellung, wie die Bilder am Ende aussehen sollen», zeigt Alex Verständnis.

Jede Person ist ein Unikat. Sie soll sich wohlfühlen und mit dem Resultat glücklich sein. So wird ein Gruppenshooting zu vielen Einzelshootings.

Tipps für Business Fotoshooting: Qualität benötigt Zeit

Bei einem Business Fotoshooting wird Dein Team etwas abgeschirmt, damit es persönlich wird. Alex bespricht sich mit Euch und es werden Posen getestet. Als Hilfestellung und Vorbereitung hat Alex die 10 wichtigsten Tipps für das Shooting zusammengestellt.

Danach schaust Du mit ihm am Laptop jedes einzelne Bild an und gemeinsam trefft ihr die Bildauswahl. «Pro Person rechne ich etwa zehn Minuten ein», überschlägt Alex die benötigte Zeit für das Business Fotoshooting, «weiter mache ich aber erst, wenn das Model wirklich happy ist.»

Zurück nach Winterthur. Auf diesem Bild siehst Du, dass das Team im Hintergrund für mächtig Stimmung sorgt. Die Mitarbeiterin vor Alex‘ Linse ist nach einem langen Arbeitstag etwas müde und will zunächst nicht so recht in Fahrt kommen.

Mit vereinten Kräften bringen ihre Kollegen und Kolleginnen sowie Alex dann doch Emotion und Frische in ihr Gesicht. Am Ende ist sie, wie alle anderen, sehr glücklich mit dem Resultat.

Für aussergewöhnliche Business Bilder: Alex ist Dein Fotograf

Es folgt die Nachbearbeitung in seinem Fotostudio in Uster. Dabei bedeutet eine Retusche nicht gleich «Aufhübschen» - es wird kein Supergesicht hingezaubert. Es werden immer authentische Gesichter bleiben.

Doch ein Bibeli oder Augenränder nach einer schlechten Nacht dürfen verschwinden. «Eine Nase bleibt aber eine Nase, ein Bauch ein Bauch, und eine Haarverlängerung oder Farbveränderung mache ich auch nicht», so Alex.

Bei den Hairstylistinnen in Winterthur ist das aber auch nicht nötig. Einige Wochen später, die fertigen Bilder hat Alex bereits zugeschickt, bedankt sich das Team für den Tag. Es sind Momente und Bilder, die bleiben.

Wenn Du auch Interesse an einem Business Fotoshooting hast, freut sich Alex auf Deine Kontaktaufnahme – und sorgt garantiert auch bei Dir für ein bisschen Hollywood.

mehr dazu ...

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen: