Businessfotografie mit Charakter

Gute Fotos sind ein entscheidender Faktor für unternehmerischen Erfolg. Oder hast Du schon einmal bei einem Unternehmen gekauft, das sich online nicht nur sprichwörtlich von seiner schlechten Seite präsentiert hat?

Fotoshooting mit Mitarbeitern für die neue Website der Firma
Fotoshooting mit Mitarbeitern für die neue Website der Firma

In der heutigen Online-Welt ist die Businessfotografie eine Visitenkarte vieler Firmen, davon ist Alex Lörtscher überzeugt. Der Fotograf aus Uster macht Bilder vor Ort in Deiner Firma und empfängt Mitarbeiter und Führungskräfte danach in seinem Fotostudio.

Dank seiner kreativen Bildmontage mit Referenzbildern aus Deinem Betrieb wirken die Fotos immer gleich, auch wenn neue Mitarbeiter dazustossen.

Businessfotos sind die Visitenkarte der Firma

Jede Firma hat ihre eigene Kultur und ihren eigenen Charakter. Das solltest Du als für die Aussendarstellung Deiner Organisation verantwortlicher Unternehmer oder Führungskraft verinnerlichen.

Standardbilder aus Bilddatenbanken sind ein No-Go. Im Internet werden schöne Fotos immer wichtiger, eine Firma sollte für ihren Auftritt auch eigene, professionelle Bilder haben. Dazu zählen auch Mitarbeiterfotos. Nur so wirkt der Online-Auftritt für Deine Kunden authentisch.

Alter Tipp vom Business Fotograf: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Bilder sind inflationär, überall begegnen Dir Schnappschüsse und Fotografien. Für Alex ist es daher wichtig, dass seine Bilder authentisch und aussagekräftig sind.

Auf den Bildern muss der Charakter, das Geschäft und die Menschen Deines Unternehmens erkennbar sein. Ein bekanntes Sprichwort heisst nicht umsonst: «Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.»

Alex ist nach jahrelanger Erfahrung in der Businessfotografie überzeugt: «Auf einem gelungenen Firmenbild erkenne ich den Charakter Deines Unternehmens, die passenden Fotos spiegeln den Kern der Firma wider».

Am Anfang der Businessfotografie steht ein gutes Bildkonzept

Businessfotografie basiert auf einer gründlichen Vorbereitung. Als Fotograf will Alex Dein Unternehmen kennenlernen, die Räume, Menschen und Maschinen sehen. 

«Wir brauchen eine attraktive Location, die zur Firma und den Menschen passt», erklärt der Ustermer Fotograf seine Herangehensweise. Der Ort für die Businessfotografie muss dabei nicht zwingend die Büroräumlichkeit sein, verrät Alex: «Ich habe zum Beispiel auch schon Mitarbeiterfotos für eine Treuhandfirma in einer Fabrikhalle gemacht.»

Gemeinsam mit Dir entwickelt der Business Fotograf eine Bildidee. Im persönlichen Gespräch wird der Ablauf eines Fotoshootings besprochen und Detailfragen werden geklärt. Nur mit einer genauen Vorbereitung wird die Zeit für die Fotos optimal ausgenutzt.

Gerade bei Mitarbeiterfotos, beispielsweise im Rahmen von Shootings mit Führungspersonen, ist das entscheidend. Alex erschafft in Absprache mit Dir eine entspannte Atmosphäre für alle Beteiligten.

Der Fotograf macht für Deine Mitarbeiterbilder den Unterschied

Deine Kollegen und Mitarbeiter, die fotografiert werden, sind keine Profis. Sie sind es nicht gewohnt, für eine Businessfotografie vor der Kamera zu stehen und ein Foto vielleicht auch mehrmals zu machen.

Alex erklärt Euch daher den Ablauf, die Geräte und die Idee des Shootings. So löst sich die Angst vor der Kamera im Handumdrehen in Luft auf. «Oft hilft auch eine Prise Humor für ein gutes Foto – vor allem bei Business Portraitfotos löst das die Anspannung», fügt der Fotograf mit einem Lächeln auf den Lippen hinzu.

Ob Firmenraum oder Portraitfoto: Ein Business Shooting verlangt eine Idee

Manchmal verlässt Alex den üblichen Rahmen für ein Fotoshooting ganz gezielt. Es gehört etwas Mut dazu, als Entscheider musst Du aber definitiv nicht immer Anzug und Krawatte tragen.

Gleichzeitig müssen es in der Businessfotografie nicht immer Portraits von vorne sein, es braucht auch nicht immer eine sterile Umgebung. Bei einer Spenglerei kannst Du die Fotos beispielsweise während der Arbeit machen lassen. Das wirkt authentisch.

Egal, ob Spenglerei, Arztpraxis oder Unternehmensberatung: Alex freut sich über Deine Kontaktaufnahme zur Businessfotografie. Gemeinsam mit Dir schafft er für Dein Unternehmen Bilder, die aus der trögen Masse hervorstechen. Bilder, die bleiben!

mehr dazu ...

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen: