Chancenreiche Bewerbungen brauchen professionelle Bewerbungsfotos

Alex Lörtscher macht in seinem Studio in Uster häufig Portraits für Bewerbungen. Ihn erfüllt es, wenn das Bild eines Kunden, das er fotografiert und bearbeitet hat, für eine neue Chance im Beruf sorgt.

Portraitfotograf Alex Lörtscher beim Fotografieren mit Kundschaft im Fotostudio in Uster
Portraitfotograf Alex Lörtscher beim Fotografieren mit Kundschaft im Fotostudio in Uster

Die Portraitfotografie ist Alex‘ Lieblingsdisziplin. Damit begann die Laufbahn des Uster Fotografen: Mit seiner ersten Minolta hat er als Jugendlicher Fotos seiner Familie gemacht. Schon damals waren das Bilder, die bleiben.

Der visuelle Eindruck ist mitentscheidend

Alex macht gerne professionelles Bewerbungsfotos – dabei steht der persönliche Kontakt mit Dir als Kunden im Fokus. Der erfahrene Fotograf weiss, wie wichtig ein gutes Foto für eine erfolgreiche Bewerbung ist. Es erhöht immer die Chancen, weil Menschen auf visuelle Eindrücke hohen Wert legen. Ein gutes, professionelles Bewerbungsbild wirkt positiv. Ein Eindruck von Dir, der bleibt.

Weil die meisten noch in einem Jobverhältnis sind, finden diese Shootings oft nach Feierabend im Ustermer Studio des Fotografen für Bewerbungsbilder statt. Du musst dafür etwa eine halbe Stunde einplanen.

Gerne erzählt Alex die Geschichte einer Frau, die eines Abends ins Fotostudio kam und ihren zehnjährigen Sohn mitbrachte. Die Stimmung war von Anfang an gut, «es hat einfach gepasst», beschreibt er die Situation.

«Es passiert öfter, dass ein Kunde jemanden dabei hat. Das macht den Gang zum Fotografen einfacher, denn nicht jeder Mensch steht gerne vor einer Kamera», erklärt Alex den psychologischen Aspekt, der für professionelle Bewerbungsfotos ebenfalls relevant ist.

Wichtig ist es, eine entspannende Atmosphäre zu schaffen. Für ein perfektes Bewerbungsbild solltest Du zuerst ankommen, die Alltagshektik ablegen und Dich auf die Kamera des Fotografen einstimmen können.

«Meine Kundin fand mich auf Empfehlung ihrer besten Freundin. Die hatte vor kurzem eine Stelle bekommen. Sie dankte mir mit dem Satz: ‹Ich kam sicher auch wegen der professionellen Bewerbungsfotos in die engere Wahl. Am Ende erhielt ich den Job wegen Dir. Danke!› Ihr Erfolg freute mich riesig. Und dazu ist eine zufriedene Kundin natürlich immer die allerbeste Referenz

Verständnis für das Gegenüber beim Bewerbungsbild ist wichtig

Bei einem Portraitshooting ist Alex nicht nur Gastgeber und Fotograf, sondern auch oft Stilberater. Als Erstes wird besprochen, wie Du Dir das Bild vorstellst und es wirken soll.

Die Art Deiner hoffentlich künftigen Arbeit, der Firma, der Position des Jobs, dem Umfeld – das alles ist wichtig. So kann Alex Dich besser «lesen».

Der Zugang zu den Menschen ist elementar, um das geeignete Bild zu finden. Dabei legt der Ustermer Fotograf Wert auf die perfekte Ausleuchtung seines Studios, bespricht mit Dir den Farbhintergrund, die Position und den Stil Deiner professionellen Bewerbungsfotos.

Schöner Wellnessurlaub trotz langem Arbeitstag

Ein wichtiges Thema ist auch immer die Retusche. Hier spielt das Leben hinein. Mit Photoshop kann bekanntlich viel gemacht werden. Alex ist sozusagen der minimal-invasive Gesichts-Chirurg, der Dich 20 Jahre jünger machen kann. «Davon halte ich aber gar nichts. Ein Mensch gewinnt durch Authentizität. Ein Fake verliert», schiebt er dieser Methode den Riegel vor.

«Ich retuschiere gerne so, dass ein Gesicht, auch wenn ich es im Berufsalltag nach einem langen Arbeitstag fotografiert habe, wie nach einem vierzehntägigen Wellnessurlaub aussieht. Das ist authentisch und okay. In jedem Gesicht steckt etwas Schönes.

Ich hole immer das Beste heraus und mache Bilder, die bleiben. Gute, natürliche, glaubwürdige und professionelle Bewerbungsfotos», erklärt Alex seine Vorgehensweise, um das Beste aus Deinem Portraitfoto herauszuholen.

Schaue Dir Deine Bilder sofort am TV-Bildschirm an

Nach dem Shooting siehst Du Dir am TV-Bildschirm die Bilder an. Das ist bequemer und übersichtlicher als die Bewerbungsfotos direkt auf der Kamera zu betrachten. Gemeinsam mit Alex triffst Du eine Vorauswahl, die er später bearbeitet. Ihr bestimmt auch den Farbhintergrund.

Nach etwa einer Woche sind Deine professionellen Bewerbungsfotos fertig. «Wenn's pressiert natürlich auch schneller…», gibt Alex zu Protokoll, falls Du spontan und schnell neue Portraitbilder benötigst.

Corporate Look für Deine Firma

Für Firmen bietet der Fotograf mit Fotostudio in User ein besonderes Angebot: Mitarbeiterportraits mit einheitlichem Bildhintergrund, etwa für den Online-Auftritt. Mit der «Greenscreen»-Technik können so jederzeit neue Mitarbeiter fotografiert werden, sodass sie in den Corporate Look passen.

Fotografieren ist auch Dienstleistung. Als «Einmannshow» arbeitet Alex bei Bedarf mit anderen Dienstleistern zusammen. Wenn gewünscht, zieht er für Deine Portraitshootings eine Visagistin bei.

Für professionelle Bewerbungsfotos ist zudem ein HR-Coach in seinem Netzwerk. Er hilft bei der Erstellung von Lebenslauf und Motivationsschreiben und berät Dich für eine optimale Bewerbung. Diese Vernetzung ist wichtig: Alex tut alles für Dich, damit Du Dein Bewerbungsziel erreichst.

Dein Erfolg ist Alex‘ Aufsteller

Das Bewerbungsshooting mit Mutter und Sohn ging erfolgreich zu Ende. «Meine Kundin teilte mir kürzlich mit, sie sei im Bewerbungsprozess bereits in der Schlussrunde. Das sind Aufsteller für mich! Im Idealfall hat sie am Ende beides: Einen tollen neuen Job – und Bilder, die bleiben», löst Alex die Geschichte auf.

Wenn Du keine professionellen Bewerbungsfotos hast und Dich beruflich neu orientierst, steht Dir Alex gerne zur Seite.

mehr dazu ...

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen: