Mach das Beste draus: Einzigartiges Familien-Fotoshooting im Lockdown

Lockdown, Hamstern von Lebensmitteln, eingesperrt in den eigenen vier Wänden, Quarantäne. Die Assoziationen mit dem Jahrhundertereignis Corona-Pandemie sind meist negativ konnotiert.

Bilder, die bleiben: Einzigartiges Familien-Fotoshooting trotz Lockdown
Bilder, die bleiben: Einzigartiges Familien-Fotoshooting trotz Lockdown

Die Geschichte von Alex Lörtscher, Fotograf aus Uster, zeigt jedoch: Aus jeder Situation kann das Positive gewonnen werden. Im Mittelpunkt steht ein einzigartiges Familien-Fotoshooting mit einem Neugeborenen – mitten im Lockdown.

Gähnende Leere: Keine Familienfotos, keine Shootings, nichts

Mitten im Lockdown-Schock zu Beginn der Pandemie kann Fotograf und Marketing-Coach Alex keine Shootings absolvieren. Es geht ihm so, wie es Dir und vielen anderen auch ergangen ist: Nichts geht mehr, das Studio schliesst, Shootings für Familienfotos, Bewerbungsbilder & Co. sind abgesagt.

«Der Lockdown war eine harte Zeit für mich, wie für viele andere auch. Mir fehlte der Kontakt zu den Menschen und die spezielle, zwischenmenschliche Atmosphäre, die in Shootings entsteht», ordnet Alex seine Gefühlslage ein und ergänzt: «Der Spass dabei, die Freude an der kreativen Arbeit und an Bildern, die bleiben – beides fehlte.»

Als Familienfotograf schon lange dabei

Inmitten der schwierigen Situation ein Rettungsanker für die Seele. Ein Familien-Fotoshooting steht an. Wie das möglich ist? Alex kennt die Familie seit vielen Jahren, ist ein enger Vertrauter. Der Fotograf aus Uster begleitet die Familie seit langer Zeit in allen Lebensabschnitten.

Zu den zwei Buben mischt sich nun eine kleine Schwester. Alle sind aufgeregt und schon Monate vorher vor der Pandemie hatten sich die Eltern und Alex verabredet: Direkt nach der Geburt gibt es neue Familienfotos.

Was jetzt? Absage aufgrund der schwierigen Umstände? Das Familien-Fotoshooting nachholen, sobald «alles vorüber» ist? Nein – die Eltern, beide Kinder sind überglücklich über den Familienzuwachs. Alex kann einfach nicht absagen.

Improvisation geglückt: Gartenbank als perfekter Hintergrund für das Familienshooting

Eines ist bei aller Freude klar: Dieses Familienshooting wird in jeder Hinsicht etwas Besonderes sein. Die Geburt eines Kindes ist das sowieso – erst recht unter diesen Umständen.

«Wir mussten uns den unerwarteten Verhältnissen anpassen. Statt schon im Spital zu fotografieren, gingen wir ins Freie, natürlich mit Abstand. Alle spürten die Sorge um die Gesundheit, die Betroffenheit durch den Lockdown, die Krise, die an niemandem spurlos vorübergeht. Fröhlich war die Stimmung nicht gerade, trotz Babyglück», erinnert sich Alex an diesen für ihn und die Familie besonderen Moment 2020 zurück.

Im Freien angekommen wählt die Gruppe diese eine Bank im Garten. Sie war schon öfter Schauplatz von Familienfotos. Für das Bild zur Geburt wählt Alex sie auch, weil der Hintergrund –grauen, wettergegerbte Latten – mit dem in Rot eingepackten Säugling sich besonders eignet. Dazu gibt es für den Fotografen mit der Pergola einen idealen «Hochsitz» für das Familien-Fotoshooting. Die geforderte Distanz ist dadurch auch garantiert.

Die Kunst beim Family Fotoshooting: Ins richtige Licht rücken

Der überglückliche Vater und seine zwei Buben sichern, Alex «schiesst» von oben. Das Licht ist dadurch ideal - ein Neugeborenes ist ja so klein! Dazu warm eingepackt, vom kleinen Gesicht ist nicht viel zu sehen.

Um den Aufwand im Sinne der Umstände und Corona möglichst gering zu halten und flexibel zu bleiben, verzichtet Alex auf Zubehör wie Blitzgeräte und Reflektoren. Er nutzt das natürliche Licht von oben, da das Kind ja sowieso nur liegen kann.

Es braucht nicht immer die Profiausrüstung, um Bilder zu erschaffen, die bleiben. Das wichtigste ist der Moment und die Emotion.

Kinder bei Laune halten

Diese beiden Faktoren sind gegeben. Es wird ein berührendes Shooting. Familienshootings sind oft nicht einfach. Zum einen ist da die Erwartungshaltung der Eltern, doch die Kinder wollen es oft anders. Oder gar nicht: Wenn etwas passiert, einer hinfällt, oder eine Mücke sticht, oder wenn es schlicht zu lange dauert, kann die Stimmung schnell kippen.

Ein Fotograf muss sie bei Laune halten und zügig arbeiten, bevor es unerwartet vorbei ist. An diesem besonderen Tag ist das anders, Alex denkt zurück: «Wir kannten uns zu dem Zeitpunkt schon lange. Jedem war die Einmaligkeit dieses Moments bewusst, auch die Buben waren fast andächtig dabei. So entstanden wunderbare Bilder. Sie werden bleiben, auf ganz besondere Art: Das kleine Mädchen ist da, und sie kam in einer Zeit, die wir unser Leben lang nicht vergessen werden.»

Familien-Fotoshootings: Immer besonders

Du siehst: Auch aus schwierigen Situationen und herausfordernden Umständen kann Schönes entstehen. Sowieso bei Shootings, ganz besonders, wenn es um Familienfotos geht.

Hast Du auch Interesse an einem Familien-Fotoshooting? Dein Glück: Die Umstände der Pandemie sind deutlich lockerer als zum Zeitpunkt der Geschichte. Du hast also die Wahl, wo es stattfinden soll. Alex freut sich auf Deine Anfrage!

mehr dazu...

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen: