Zauberstunde an der Feuerschale beim Outdoor Shooting

Die Geschichte von Alex Lörtscher, Fotograf aus Uster, zeigt, wie aus einer solidarischen Idee und einem Pandemie-Kindergeburtstag ein unvergessliches, lustiges Quartierevent wurde. Und wie Bilder entstanden, die bleiben.

Bilder, die bleiben: Zauberstunde an der Feuerschale beim Outdoor Shooting
Bilder, die bleiben: Zauberstunde an der Feuerschale beim Outdoor Shooting

Freiberufler und Künstler haben es schwer, seit die Pandemie über alle hereingebrochen ist. Nach wie vor werden Termine und Events kurzfristig abgesagt, Honorare auch. Wie können wir zusammen stehen mit denen, die kein festes Gehalt beziehen und um jeden Auftrag bangen? Wo das Geld knapp ist, wird ein altes Prinzip wieder modern. Das gute alte Tauschgeschäft.

Die Menschen zum Lachen bringen

Als Fotograf für verschiedene Anlässe wie ein Fotoshooting im Freien macht Alex das seit Beginn der Pandemie wieder öfter. «Ich verlange von anderen Freiberuflern, Dienstleistern oder Künstlern kein Honorar. Stattdessen einigen wir uns auf ein Gegengeschäft. Diese Win-win-Lösung finde ich wunderbar: Jeder gibt dem anderen, was er gut kann, ohne Geldfluss. Wert gegen Wert», erklärt der Ustermer mit eigenem Fotostudio.

Alex erzählt von einer Begegnung mit dem Luftballon-Künstler Mr. Palloncini, den er schon lange kennt. Der Künstler verkörpert die Faszination der Kleinkunst: Aus etwas Kleinem, etwas Unscheinbarem entsteht grosse Kunst. Er formt aus Luftballonen Kunstfiguren.

Das Witzige ist nicht nur das Resultat, sondern ihm zuzusehen, wie er seine Kunstformen fabriziert. Du kennst das Prozedere: Aufblasen, quetschen, ziehen, verdrehen, verknoten – und im Handumdrehen wird aus einem unscheinbaren Luftballon ein lustiges Tier. Mr. Palloncini ist dabei als Clown verkleidet, der immer lacht und die Herzen der Menschen höher schlagen lässt.

Shooting der etwas anderen Art buchen: Kreativ sein in der Krise

Domi Sorice, wie der Clown mit echtem Namen heisst, ist ein international gefragter Künstler. Ihn hat die Pandemie besonders hart getroffen. Seine Auftritte wurden fast alle abgesagt. Um Ende des ersten Coronajahres sein Geschäft für das Jahr darauf neu aufzustellen, brauchte er Fotos für Website und Werbung. Er fragte Alex nach seiner Zeit.

Der hatte zu diesem Zeitpunkt mehr Zeit, als ihm lieb war. Abgesagte Familienshootings, verschobene Outdoor Shootings und kurzfristig verlegte Fotoshootings im Studio. So sah der Alltag aus.

«Ich habe zugesagt. Bei der Honorarfrage fiel mir ein: Bald ist der Geburtstag meiner Tochter. Da könnte er doch auftreten. Domi Sorice war begeistert von meinem Vorschlag», plaudert Alex aus dem Nähkästchen. So viel sei verraten: Es sollte ein unvergesslicher Nachmittag für alle werden.

Plötzlich steht ein Clown da

Die Tochter von Alex feiert an diesem Tag ihren 11. Geburtstag – mitten in der Wohnanlage, draussen und mit dem nötigen Abstand. Für die geladenen Freundinnen und die Familie gibt es Musik, leckere Drinks und feine Häppchen.

Plötzlich taucht Mr. Palloncini aus dem Nichts aus. Er bringt einen lustigen Dackel aus Luftballonen mit – und das Geburtstagskind ist sichtlich gerührt. Mit ein paar lustigen Sprüchen zieht der Clown die leuchtenden Kinderaugen sofort auf sich.

Es dauert nicht lange, und von überall strömen die Menschen aus dem Quartier auf den Hof. Alle Anwesenden freuen sich trotz der gebotenen Distanz über den unerwarteten und lustig-komischen Gast.

Dankbar für die Aufmunterung

Mit kalten Händen verzaubert Mr. Palloncini alle. Kinder wie Eltern sind hin und weg und begeistert vom Auftritt. Manche Nachbarn sehen vom Balkon aus zu, einer filmt den Clown sogar. Mitten in schwierigen Zeiten, in denen die Kinder auf so vieles verzichten müssen, wo Eltern, Familien und alte Menschen oft an ihre Grenzen kommen, wird im Hof an der Feuerschale herzhaft gelacht.

Eine Stunde lang ist der zu diesem Zeitpunkt stellenweise bedrückende Alltag vergessen. «Wir werden uns an diesen besonderen Geburtstag immer mit einem Lachen erinnern. Vielleicht ist es ja gerade eine solche Krisensituation, die einen solche Momente besonders dankbar aufnehmen lässt», berichtet Alex sichtlich emotional von diesem Tag.

Spontanes Outdoor Shooting mit Familien aus dem Quartier

Dahinter stand neben der Geburtstagsüberraschung auch der Gedanke, in Krisenzeiten kreativ zu werden, sich gegenseitig zu unterstützen. Das wussten an diesem Tag natürlich nur Domi alias Mr. Palloncini und Alex. Der Künstler war tief gerührt, als Alex ihm wenige Tage später die Fotos des «Outdoor Shootings» seines Geburtstagsauftritts überreichte.

Als Dank schickte er ihm wenig später ein Video von sich: Im tief verschneiten Wald trat er als Samichlaus auf. Mr. Palloncini ist einfach ein liebenswerter Clown. Beide wussten in diesem Moment, wie wenig es brauchte, um die Kinder und Erwachsenen im Quartier aufzuheitern und Zuversicht zu verbreiten.

Sowohl Alex als auch Domi sprechen heute, über eineinhalb Jahre später, noch oft von der Zauberstunde an der Feuerschale. Die Fotos des Fotoshootings im Freien verbreiteten sich schnell. Sie hängen an den Pinnwänden, Kühlschränken und in den Kinderzimmern der Familien im Quartier.

So entstanden nicht nur warme Gefühle, sondern auch emotionale Bilder. Wenn Du auch tolle Momente festhalten möchtest, freut sich Alex auf Deine Anfrage. Ob eine Fotosession im Studio, ein Outdoor Shooting oder die Begleitung eines besonderen Moments – es werden garantiert Bilder sein, die wie die von Mr. Palloncini bleiben.

mehr dazu...

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen: