Was, wenn sich alles ändert?

Neuanfang bedeutet Veränderung. Sonst wäre es wohl kein Neuanfang. Damit verbunden ist oft auch Unbequemes. Nicht wirklich Angenehmes. Wir tun uns eigentlich schwer damit. Mindestens bis sich der Zauber entfaltet. Eben der Zauber des Neuen.

Neuanfang auf dem Greifensee: MS Heimat wird das erste Elektroschiff der Deutsch-Schweiz
Neuanfang auf dem Greifensee: MS Heimat wird das erste Elektroschiff der Deutsch-Schweiz

Der Mensch sucht ihn in der Regel nicht aktiv. Und ist beim Neustart oft auch fremdbestimmt. Trotzdem ist der Begleiter meist Optimismus. Verbunden mit der Hoffnung auf Besserung. Auf eben eine Veränderung. Auf Frieden, Freunde, Frühling.

Am Anfang steht Mut

Begeisterung für den Neuanfang spüre ich in meinem Job als Fotograf oft. Im Übermass immer dann, wenn sich Paare trauen. Da ist der Zauber kaum zu überbieten. Etwas Unbekanntes entdecken und Veränderung bewirken setzt aber etwas voraus: Mut und Zuversicht!

Das Abenteuer Leben

Ohne Mut kein Preis. Keine Enttäuschung, aber auch kein Gewinn. Gewinn? Hier nicht monetär gemeint. Gar nicht. Eher menschlich, persönlich. Haben wir doch nur eines davon - unser Leben, ein Abenteuer! Nicht immer mit Happy End.

Veränderung, die Magie vom Unbekannten und Neuem. Mit Chancen und Gefahren. Chancen zur Entwicklung und Wachstum. Aber auch mit der Gefahr, nicht zu gefallen. Das ist der Preis vom Mut, auch etwas zu wagen. Eben: Ohne Mut kein Preis!

Was wirklich zählt!

Also: Was bleibt, wenn sich alles ändert? Die Erfahrung, es versucht zu haben. Die Fehler für den Fortschritt. Das gute Gefühl, es versucht zu haben. Bei meiner Arbeit als People-Fotograf: Bilder von Menschen und ihren Emotionen!

Für Bilder, die bleiben!

mehr dazu...

Kommentare (3)

  1. Brigitte
    8.04.2022 - 07:41

    Hallo lieber Alex

    Deine Zeilen sind so perfekt geschrieben und beschreibt genau meine Situation! Uns wurde nach 17 Jahren Mietverhältnis die Wohnung gekündigt und sind nun vor 10 Tagen in eine neue Wohnung an einem neuen Ort umgezogen. Das ganze war wie du beschreibst, fremdbestimmt, unbequem und nicht wirklich angenehm! Jetzt aber nach dem ganzen Umzugskrampf sind wir in dieser wunderschönen Wohnung, die nur noch das, was uns lieb und wertvoll ist beinhaltet und ich stehe am Morgen auf und habe das Gefühl ich sei in den Ferien! Ich fahre von der Arbeit nach Hause und verspüre eine derart grosse Freude nach HAUSE zukommen ... das ist einfach unbeschreiblich! Etwas Neues, ob Job, Wohnung oder was auch immer ist unglaublich beflügelnd und sollte man eigentlich öfters im Leben ansteuern ... aber eben, man ist irgendwie zu bequem!

    Liebe Grüsse
    Brig

  2. Eva
    8.04.2022 - 09:07

    Lieber Alex

    Gruss von mir, die gerade vor 7 Wochen ein neues Kniegelenk erhalten hat. Nun geht's langsam ans Laufen lernen und Geduld haben. Wie geht's dir? Was wurde an deinem Knie gemacht?

    Liebs Grüessli
    Eva

  3. Bea
    8.04.2022 - 11:23

    Salü Alex

    Es ist immer wieder schön im Kreislauf der Natur zu Leben. Der Winter ist die Zeit um zur Ruhe zu kommen und ganz Bewusst runter zu fahren Ausruhen bbei einem wärmenden Tee und die Freundschaften zu pflegen. Im Frühling erwacht die Natur zu neuem Leben. Die Singvögel kehren zurück und trällern ihr Liedchen. Die Pflanzen erwachen und beginnen zu sprießen und zu blühen. Was für eine schöne Zeit für tolle Fotos. Ich wünsche Dir ganz gute Besserung und geniesse deine Auszeit.

    Liebe Grüsse aus dem Berner Seeland
    Beatrice Jucker

Kommentar hinzufügen: